Dienstag, 6. Juni 2017

Der neue Weg von ALBA Berlin?

Bild: easycredit BBL
Seit Februar 2016 übernahm Himar Ojeda die vakante Position des Sportdirektors beim Traditionsverein ALBA Berlin. Während des NBBL Top 4 in Frankfurt hatte ich die Gelegenheit paar Worte mit ihm auszutauschen. Dabei ging es nicht nur um die Jugendarbeit von ALBA, sondern auch die zukünftigen Pläne von ALBA Berlin.



Als Himar Ojeda kam, war er für den allgemeinen Fan ein unbeschriebenes Blatt bislang, aber im Detail kann Ojeda auf eine interessante Vita vorweisen. Seine ersten Schritte als Basketball-Manager konnte er in seinem Heimatland Spanien bei CB Gran Canaria und Estudiantes Madrid machen. Anschließend verschlug es ihn in die NBA zu den Atlanta Hawks als Scout für europäische Talente.

Himar Ojeda über das NBBL Top 4
Wellmaennchen: Himar, was für ein Halbfinale gegen die IBA München. Beschreibe deine aktuelle Gefühlslage.

Ojeda: Es war ein sehr wichtiges Spiel für die NBBL Mannschaft. Einige Spieler waren im letzten NBBL Jahr und hätten gerne das Finale erreicht. Aber IBA München spielte einfach besser als wir. Wir hatten zwar den besseren Start in die Partie, aber wir konnten sie oftmals nicht entscheidend stoppen. Wir waren einfach unkonstant.

Was war die Schlüsselszene in der Partie?

Glaub es Ende des zweiten Viertels und der Anfang vom dritten Viertels war besonders schwer für uns. Die Verteidigungsarbeit von IBA München war einfach überragend und dadurch konnten wir nicht flüssig spielen sowie keine guten Optionen finden. Aber dennoch haben die Jungs ein kämpferisches Herz und wollten sich aufgeben. Dabei blieben wir zwar in der Partie, aber es gab immer wieder Kleinigkeiten während der Partie. Allen voran muss man Oscar Da Silvas Innenspiel in dem Zusammenhang loben. Das war alles.

Ist die IBA München vielleicht erfahrener gewesen als der Kader von ALBA Berlin?

Nein, dass glaube ich nicht. Wir haben in dieser Mannschaft den Trainer mit einer Menge Erfahrung und wir haben Spieler, welche bereits ein NBBL Top 4 bzw. JBBL Top 4 gespielt haben. Ich denke einfach, dass das wir nicht unseren besten Tag hatten. Wir konnten nicht einfach einen Rhythmus finden um zu punkten.
Wie findest Du das gesamte Turnier bisher?

Sehr gut. Unser Spiel war das einzige enge Spiel bislang. Das andere NBBL-Halbfinale war ziemlich eindeutig. Nichtsdestotrotz ist es ein großartiges Turnier, denn es findet am Ende der Saison statt. Dadurch zeigen die Spieler nochmals ihr besten Basketball. Aber auch die Umgebung mit der Vielzahl an Zuschauern tut den Spielern gut. Wir müssen auf jeden Fall an diesem Format festhalten. Wir müssen die Basketball-Fans auch mit unserem Nachwuchs unterhalten. Denn das ist die nachfolgende Generation und benötigt immer wieder einen Push.

Himar Ojeda über die BBL im europäischen Vergleich

Du hast ja eben gesagt, dass die nachfolgende Generation wichtig ist. Wie weit ist die Liga noch von ihrem Ziel die beste Liga 2020 zu sein entfernt?

Im Moment ist noch die ACB die beste Liga Europas mit einer starken Konkurrenz. Die BBL muss auf jeden Fall weiter arbeiten und muss ihre Spieler verbessern. Außerdem muss das Spielverständnis erweitert werden. Zudem müssen die Schiedsrichter und andere Person herum das Talent beschützen. Die Liga ist zum Teil immer noch zu physisch. Aber wir sind ziemlich weit in Deutschland und müssen uns nicht vor der ACB verstecken. Darüber hinaus machen wir einige Sachen besser als sie. Wir müssen auf jeden Fall unseren Fokus in die Qualität und dem Basketball setzen. Kurz um: Wenn wir weiterhin hart arbeiten, dann können wir es auf jeden Fall schaffen.

Fenerbahce gewann als erste türkische Mannschaft die Euroleague. Ist die türkische Liga unter Umständen doch weiter als die deutsche Liga?

Natürlich wird die türkische Liga besser von Jahr zu Jahr. Aber wir wissen auf der anderen Seite, dass es nur einige Vereine sind in der Türkei, die richtig viel Geld haben. Aber sie haben auch eine gute Basketball-Kultur und machen einige Sache gut. Aber sie haben nicht Festigkeit um an ihren Strukturen festzuhalten als es die ACB tut oder die BBL bereits tut. Daher ist für mich die ACB immer noch die beste Liga Europas und die BBL muss definitiv mehr gute Sachen von ihnen kopieren.

Früher galt die italienische Liga immer als eine Liga mit viel Potenzial. Ist sie das immer noch?

Nein, absolut nicht. Die Geschichte der italienischen Liga ist sehr traurig, denn in meinen Augen ist Italien ein Basketball-Land. Es ist sehr traurig anzusehen, dass die italienische Liga einen Absturz erlebt hat. Immer wenn ich im Gespräch bin mit Agenten, Spieler oder Verantwortlichen, dann erzählen sie mir immer wieder wie schlimmer alles wird und alles das wegen Euro-Krise. Sie müssen einfach einen Neustart wagen. Für Basketball allgemein wäre es toll, wenn sie wieder zurück kommen. Italien ist einfach ein Basketball-Land.

Erlebt die griechische Liga eine ähnliche Geschichte?

Ich glaube, dass die griechische Liga es noch härter getroffen hat. Sie haben unglaublich talentierte Spieler und Trainer. Dabei fällt auf, dass viele Trainer außerhalb Griechenlands trainieren. Aber wenn du ihren Stil anschaust, siehst du auch das ein großes Verständnis für den Sport vorhanden ist. Aber ich denke die Krise wird sie weiter beuteln. Dabei nicht nur sportlich sondern auch finanziell, denn die Situation ist noch viel schlimmer als in Griechenland.

Himar Ojeda über die Zukunft von ALBA Berlin
Es war nun das letzte NBBL Turnier für Ferdinand Zykla. Bekommt er nun einen Profivertrag oder was sind die Pläne mit ihm?

Wir würden es wünschen, wenn er einen Profivertrag bei uns unterzeichnet. Aber Sprung wird ein ziemlicher großer sein für ihn. Zum Glück haben wir die Kooperation mit Lok Bernau. Dadurch können die Spieler sich entwickeln und mit anderen Spielern ihrer Altersklasse duellieren. Gleichzeitig bekommen sie auch die Chance im Profikader mitzutrainieren. Dadurch möchten wir 15 erstklassige Spieler haben, welche nicht nur in der BBL einsetzbar sind, sondern auch im europäischen Wettbewerb. Dazu soll meiner Meinung nach auch Ferdinand Zykla gehören.

Mit der Entlassung von Ahmet Caki wurde Thomas Päch zum Headcoach. Bleibt er dies auch nächste Saison oder was sind die Pläne?


Thomas hat auf jeden Fall einen Vertrag für die nächste Spielzeit. Er hat auf jeden Fall eine großartige Arbeit geleistet für uns. Diese Erkenntnisse helfen ihn auf jeden Fall weiter. Aber nun müssen wir auch Entscheidungen treffen und dabei gilt es den besten Trainer unter Vertrag zu nehmen, welchen wir finden können. Die gute Nachricht für Thomas ist, dass er auf jeden Fall unser Co-Trainer bleibt und er hat noch einen Vertrag bei uns. Aber der Kurzeinsatz als Headcoach wird ihm sicherlich persönlich weitergeholfen haben und er hat wirklich einen ausgezeichneten Job gemacht.

Also wird eher nach einem internationalen Trainer gesucht?

W
ie soll ich sagen, wir sind eine internationale Organisation. Aber unser erster Wunsch ist es zunächst mehr Spieler aus Deutschland zu haben in unserem Kader. Zudem wollen wir Trainer sowie Spieler einstellen, welche sich stets weiterentwickeln können. Natürlich werden wir dadurch den internationalen Markt nicht außen vor lassen.

Ismet Akpinar hat der Presse erzählt, dass er mit einem Wechsel nach Ulm liebäugelt. Ist da wirklich etwas dran oder hat er bereits ein Angebot von ALBA vorliegen?


Ehrlich gesagt, wir wissen es nicht. Wir haben noch nicht mit unseren Entscheidungen abgeschlossen. Ismet ist ein Junge den wir entwickelt haben. Außerdem hat er hart gearbeitet und die Fans lieben ihn. Wir werden sehen, was passieren wird. Wir werden auf jeden Fall das Gespräch mit dem Agenten und ihm suchen und er soll uns seine Idee präsentieren, aber genauso wird er unsere Vorstellungen erfahren.

Der Vertrag von Akeem Vargas läuft ebenfalls aus. Gibt es dazu mehr zu berichten?


Richtig, wir haben nur einen deutschen Spieler unter Vertrag mit Bogdan Radosavljevic und wir haben paar Optionen beiden Amerikanern. Das sind unsere kleinen Baustellen im Moment. Dann ist ja unsere Baustelle die Trainerstelle.Aber unser Plan ist klar: Wir wollen im Kern gute Deutsche haben, welche wir auch weiterentwickeln können. Darüber hinaus muss die Sinnfrage gestellt werden, wer will mit uns diesen Weg gehen und wer nicht.

Ist dieser Weg nicht schwierig, denn FC Bayern Basketball oder Brose Bamberg haben deutlich mehr Geld zur Verfügung?
 


Natürlich wird es nicht leicht sein. Wie du bereits gesagt hast, haben der FC Bayern oder Bamberg einfach mehr Geld als wir zur Verfügung. Auch Ulm macht einen großartigen Job auf diesem Sektor. Aber nicht nur im oberen Tabellendrittel haben wir gute Mannschaften mit guten Investitionen, sondern auch in unserem Tabellenbereich herum. Klar wird unser Ziel nicht leicht sein zu erreichen, aber ich bin der Auffassung, dass das ALBA Berlin einen gewissen Ruf hat in Deutschland und in Europa. Daher werden wir unser bestes Versuchen um dieses Ziel zu erreichen.Unser Vortei ist, dass wir nicht auf sofortigen Erfolg hinaus sind. Sondern wir können in Ruhe wachsen und damit mittelfristig Erfolg haben. Wir lassen uns nicht unter Druck setzen. Ich denke, dass wird alles klappen wie wir uns das auch vornehmen.

Eine weiteres chinesisches Unternehmen hat sein Sponsor-Engangement zugesagt. Ist China ein interessanter Markt für deutsche Basketball-Vereine auch für mögliche Spieler?


Ja, ist es tatsächlich. Es ist gibt natürlich Herausforderungen wie deren Kultur und anderen Dingen. Aber unser neuer Sponsor hat einen großartigen Job gemacht bislang. Aber auch wir von ALBA Berlin haben bislang einen tollen Job in China gemacht. Henning Harnisch ist im Moment dort und dadurch wird das Interesse auch von anderen Unternehmen geweckt, welche auch unter anderem Sponsor werden. Aber wir arbeiten dort auch mit Kindern und falls eines davon das Talent mitbringt, dann werden wir sicherlich nicht abgeneigt es nach Deutschland zu bringen.

Vielen Dank für die ehrlichen Worte Himar Ojeda.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen